Prophylaxe / Zahnreinigung

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert. Sie ist die effektivste Methode, Ihre Mundgesundheit auf Dauer zu bewahren und eigene Zähne möglichst lange zu erhalten. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind für viele Patienten heutzutage kein Wunschtraum mehr!

Außerdem trägt regelmäßige Prophylaxe im Anschluss an zahnärztlichen Therapien im Rahmen der „Erhaltungstherapie“ dazu bei, den Behandlungserfolg dauerhaft zu sichern – zum Beispiel bei Parodontitis und der Versorgung mit Zahnersatz und Implantaten.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege – vor allem deshalb, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) sogar an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum oder gar nicht erreichen. Danach folgen noch die Zahnpolitur, die Fluoridierung des Zahnschmelzes und eine individuelle Mundhygieneberatung.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.
  • Als Bestandteil der Parodontitisprophylaxe hilft sie, die Erkankung nachhaltig zu stoppen.

Die professionelle Zahnreinigung erfolgt bei uns besonders gründlich. Zudem setzen wir eine intraorale Kamera ein, um Ihnen Problemstellen der Zahnpflege zu zeigen und den Ausgangszustand und das Ergebnis der Zahnreinigung miteinander zu vergleichen. Sie sind daher bestens „im Bilde“.

Sie suchen ein passendes Geschenk zum Geburtstag, zum Jubiläum, zu Ostern, zu Weihnachten oder einer sonstigen Festlichkeit? Dann überraschen Sie doch einmal Ihre Bekannten und Freunde mit unserem Praxisgutschein für die Prophylaxe. Bitte fragen Sie an unserer Rezeption.

Ihre eigene tägliche Mundpflege ist der wichtigste Bestandteil Ihrer Vorsorge, denn bakterielle Zahnbeläge entstehen jeden Tag neu und müssen entsprechend täglich entfernt werden. Auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt, beraten wir Sie daher zu folgenden Themen:

• Persönlich geeigneten Putztechniken
  • Zahnzwischenraumpflege
  • Auswahl und Anwendung sinnvoller Mundhygieneartikel

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei Ihrer Zahnpflege verstärkt achten sollten und wie Sie selbst zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches beitragen können.

Sie oder Ihr Kind treiben gerne Sport, zum Beispiel Inline-Skating oder Kampfsport? Dabei kommt es manchmal zu Unfällen, bei denen meist vor allem die Frontzähne betroffen sind. Um Ihre Zähne zu schützen, fertigen wir gerne individuellen Sportlermundschutz für Sie an.